Der Erfolg der Lesegeräte für elektronische Bücher (E-Readers)

Am 26. Dezember 2009 gab Amazon bekannt, dass mit dem Weihnachtsfest zum ersten Mal die Anzahl der verkauften elektronischen Bücher höher war als die der konventionellen, gedruckten Bücher.

Hier bei 2000ebooks bieten wir Euch Informationen über E-Book-Reader, Nachrichten und Links zu den aktuellsten News im Web, an. Damit die Verbindung zu unserer Seite nicht unterbrochen wird, öffnet sich für den angeklickten Link ein neues Fenster.


Entgegen der allgemein verbreiteten Skepsis, dass die Mehrzahl der Lesefreunde die herkömmlichen Bücher aus Papier bevorzugen und diese digitalen Geräte nicht kaufen würden, hat das Publikum den Skeptikern das Gegenteil bewiesen. Das gerade vergangene Weihnachtsfest hat eine enorme Akzeptanz der vielen Vorteile des E-Books gezeigt. Wir möchten hier die Karakteristiken der Lesegeräte erkunden und ihre Vorzüge und Nachteile der E-Books untersuchen. In naher Zukunft erwarten wir viele Neuheiten und Verbesserungen.


Zu Beginn wollen wir uns zunächst einmal fragen: Was ist eigentlich ein Lesegerät für E-Books – und warum eins kaufen ?
Ein Lesegerät ist ein kleines, tragbares Gerät in der Grösse eines Taschenbuches. Es besitzt einen "Papier-ähnlichen"-Bildschirm mit elektronischer Tinte und unterscheidet sich von einem LCD-Bildschirm hauptsächlich dadurch, dass er keine Hintergrundbeleuchtung besitzt und deswegen die Augen weniger anstrengt. Der Text sieht fast genau so aus wie der eines normal gedruckten Textes auf Papier und liest sich ähnlich gut wie ein traditionelles Buch aus Papier.

Die Texte können in die elektronischen Bücher mittels WiFi direkt aus dem Netz herunter geladen werden oder über einen USB-Anschluss des E-Books von Deinem PC.

Der grösste Vorteil der elektronischen Bücher liegt darin, dass sie eine Vielzahl von kompletten Büchern speichern können. Ihr könnt praktisch immer eine kleine Bibliothek mit euch herumtragen in Form dieses kleinen Gerätes, gerade mal so gross wie ein Taschenroman. Und wenn Ihr Euch mal ein neues Buch anschaffen wollt, geht dies praktisch jederzeit und man kann sofort anfangen zu lesen.

Über die Suchhilfe der Geräte hast Du die Möglichkeit, auf Anhieb ein bestimmtes Wort oder einen ganzen Satz zu finden, ohne viel herum zu blättern. Eine grosse Anzahl klassischer Literaturwerke sind bereits als elektronisches Buch kostenlos erhältlich.

Eine komplette Bewertung der Vor- und Nachteile der Geräte kann man auch die Artikel in Wikipedia aufrufen.

Momentan sind wir gerade dabei, eine neue Auflistung aller Neuigkeiten und Meinungen zu diesem Thema zu erstellen. Besuche uns kurzfristig noch einmal

E-book Readers triumph.

On 26 December 2009 Amazon announced that on Christmas Day, for the first time ever, customers purchased more e-books than physical books.

Here at 2000ebooks we bring you information about e-book readers, latest news and links to the latest information elsewhere on the web. (Links open in a new window so that you don't lose this page)


Despite widespread scepticism that the reading public want paper books and won't buy their digital equivalent, the public have proved the sceptics wrong. This Christmas has seen a massive acceptance of the huge advantages of the e-book. We investigate here the characteristics of the e-book readers and explore some of their advantages and disadvantages. We also look at some of the likely enhancements that we can expect in the near future.


But first, what is an e-reader and why buy one?
The e-reader is a small hand-held device about the size of a paperback book. It features a unique paper-like screen which, unlike a normal computer screen, is not illuminated and so is much less strain on the eyes. The text appears very much like normal printed ink on paper and the reading experience is very similar to a traditional paper book.

Books are loaded into the e-reader either by direct Wi-Fi download or by connecting the e-reader to a USB port on your PC.

The first enormous advantage of the e-reader is that it can hold a large number of entire books. You can carry around with you your entire library on a small device no bigger than a small paperback novel. And when you want to buy a new book you can do so instantly and be reading it a few seconds later.

E-books are searchable so you can instantly find the word or phrase you want instead of having to flick through pages. Many classic works of literature are available in e-book format completely free.

For a full discussion of advantages and disadvantages see the relevant Wikipedia article
and for a full history of electronic books see the free e-book "A Short History of EBooks" from these links in
epub or mobi format.

We are currently preparing the latest summary of news and views. Visit us again soon